Bronzemdaille für Marie Brand bei BaWü Cross-Meisterschaft

Starkes Gedränge am Start in allen Klassen beim Sparkassencross in Pforzheim, einem der besten Crossläufe Deutschlands.

Kein Wunder über die starke Beteiligung, so war es für viele eine Generalproben für die Cross-DM und gleichzeitig Ausscheidungsrennen für die Cross EM, was auch von zahlreichen Läufern aus der Schweiz und Tschechien genutzt wurde.

Über 100 Läufer/innen gingen mit Marie Brand in der Klasse U20 an den Start. Die Strecke des Rundkurses auf dem tiefen Wiesengelände war gespickt mit kurzen steilen Anstiegen, Sandpassagen, Stroh und Baumstammhindernissen sowie engen Kurven, in denen sich das Feld immer wieder zusammenschob.

Der Kurs musste 4 mal durchlaufen werden um am Ende nach 4.400 Meter einen Sieger zu küren. In der Wertung der weiblichen Jugend U20 war die Weltmeisterin im Trial Berglauf Julia Ehrle/LG farbtext Nordschwarzwald klare Favoritin. Sie gewann auch klar die Wertung der weibl. Jugend in 15:27,74 Minuten.

Für Marie Brand war es der erste richtige Cross. Für sie eine ganz neue Erfahrung. Marie hatte großen Respekt davor und ging ohne große Erwartungen in das Rennen. Es ging für sie eher darum, die Härte aus dem Cross mitzunehmen.

Mit einem Platz im Mittelfeld des gesamten Teilnehmerfeldes war sie sehr zufrieden, dass es dann noch zu einem dritten Platz in der Wertung der Baden Württembergischen Cross-Meisterschaften gereicht hat, kam eher überraschend und stand dann bei der Siegerehrung mit auf dem Treppchen. Mit ihrer Zeit von 17:16,52 Minuten lag sie gar nicht so weit hinter der Weltmeisterin.

Lukas Frank erreichte wie im vorigen Jahr den 4. Platz. Für ihn galt es 2.200 Meter zu bewältigen. Dicht hinter dem Treppchenplatz erreichte Lukas in 7:41,49 Minuten das Ziel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert